Vokalmusik

 

Soli, Chor und Orchester

 

 

 

Faust II
Kantate bearbeitet für Sopran, Frauenchor (SSAA)
und Orchester (R. Fehling)

fue 7580     ISMN: M-50012-758-1     Partitur Euro 39,00   bestellen
fue 7585     ISMN: M-50012-375-0     Mietmaterial    
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Fanny Hensel sagte selbst, dass ihr 'Faust' eigentlich für Orchester geschrieben sein sollte. Nun hat R. Fehling dies werkgetreu getan.
Das Manuskript von Hensels Faust ist datiert auf den 23. März 1843 und die erste Aufführung fand während einer Sonntagsmusik im Oktober desselben Jahres statt. Der Text basiert auf den Eröffnungsstrophen (4613-4678) des 2. Teils, Akt I.


Festspiel (1829) „Die Hochzeit kommt”
Festspiel für sechs Solostimmen (SSSTBB), 4stimmigen gemischten Chor und Orchester
(Marilee Vana) Text: Wilhelm Hensel 
Erstveröffentlichung

fue 5630    ISMN: M-50012-563-1 P    Euro 42,00   bestellen
fue 5637    ISMN: M-50012-246-3 KA     Euro 21,00
  
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fue 5636    ISMN: M-50012-293-7    Mietmaterial
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Besetzung: Streicher, 2.2.2.2.-2.3.0.0., timp.
Orchestermaterial leihweise

Fanny Hensel Mendelssohn komponierte das Festspiel, ihr erstes größeres Werk mit Orchester, zur silbernen Hochzeit ihrer Eltern. Hensel vertonte dieses dreiteilige szenische Werk nach einem Text von Wilhelm Hensel. Es handelt sich um eine allegorische Darstellung dreier Hochzeiten, der ersten, der silbernen und der goldenen. Das Festspiel ist ein gutgelauntes Werk in Feierstimmung mit humoristischen Elementen und lyrischen Melodien, das in einen freudigen Lob- und Dankchor mündet.    
 


Hiob (1831)
Kantate für Alt, Soli, vierstimmigen gemischten Chor und Orchester (15’)
(C. Misch) Erstveröffentlichung

Besetzung: Streicher, 2.2.2.2.-2.2.0.0, Timp

Erstveröffentlichung

fue 5260    ISMN: M-50012-370-5   P    Euro 32,00   bestellen
fue 5261    ISMN: M-50012-371-2 Chorp    Euro 5,00
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fue 5266    ISMN: M-50012-292-0     Mietmaterial     
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Neu: Klavierauszug
fue 5267    ISMN: M-50012-385-9      Euro 16,50 bestellen

Das Anliegen, die Leiden Hiobs als Glau­bensprüfung darzustellen, ist dramatisch und ausdrucksvoll komponiert. Der symmetrische Aufbau (Chor, Alt-Rez, Trio, Alt-Rez., Chor) mag sogar symbolisch gedeutet werden, und die in melodisch-harmonischer Veränderung wiederholte Frage „Was ist der Mensch?“ im ersten Chor als versinnbildlichte Suche nach Antwort. Das Rezitativ und Arioso sieht 4 Solostimmen vor. Eine chorische Aufführung bietet sich ebenfalls an.


Lobgesang (1831) „Meine Seele ist stille“.
Kantate für Sopran, Alt, vierstimmigen gemischten Chor und Orchester (20’) 
(Conrad Misch)

Besetzung:  2.2.2.2. 2.2.0.0, Streicher

Erstveröffentlichung

fue 5250    ISMN: M-50012-350-7 P    Euro 30,00   bestellen
fue 5251    ISMN: M-50012-351-4 Chorp    Euro 4,50
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fue 5257    ISMN: M-50012-366-8 KA    Euro 21,00
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fue 5256    ISMN: M-50012-291-3    Mietmaterial     
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Die Kantate, deren Inhalt sich auf des Menschen Geburt bezieht, entstand ein Jahr nach der Geburt des Sohnes Sebastian. Der formale Ablauf (Pastorale, Chor, Rez., Arie, Chor) orientiert sich am Aufbau einer Bach-Kantate mit dem Unterschied, dass am Ende eine große Choralfuge den umfangreichsten Satz des Werkes bildet. Als „Herzstück“ kann die Sopranarie „O dass ich tausend Zungen hätte“ angesehen werden. Hier wird die Übersetzung des Bachschen Vorbilds in die romantische Klangsprache besonders deutlich.


Oratorium (1831) nach Bildern der Bibel
“Cantate für die Toten der Cholera-Epidemie 1831” für Soli, vierstimmigen gemischten Chor und Orchester (45’)
(Elke Mascha Blankenburg)
Erstveröffentlichung

Besetzung: 2.2.2.2.-2.2.3.0, Timp, Streicher

fue 5330    ISMN: M-50012-334-7 P    Euro 59,00   bestellen
fue 5331    ISMN: M-50012-335-4     Chorp    Euro 7,50  
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fue 5337    ISMN: M-50012-349-1    KA    Euro 27,00  
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fue 5336    ISMN: M-50012-336-1    Mietmaterial   
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Das Oratorium ist das dritte der in rascher Folge 1831 entstandenen kirchen­musi­kalischen Werke; es ist größer angelegt als die vorangegangenen Kantaten: 5 bis zu 8-stimmige Chorsätze, Erweiterung des Klangapparates um drei Posaunen. Wieder spannt Fanny Hensel den Bogen zurück, diesmal in vorbarocke Zeit und erreicht damit eine zusätzliche Dimension ihrer individuellen Tonsprache. Modale Harmoniemuster schaffen bisweilen eine „archaische“ Atmosphäre für biblische Worte.


Zum Fest der Heiligen Caecilia
Arr. für Sopran, Bass, Chor (SATB) und Streicher (2Vl, Va, Vc, Kb)
von Laurent Jouvet

fue 2542    ISMN: M-50012-457-3 P    Euro 12,00   bestellen
fue 24421    ISMN: M-50012-458-0
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Cäcilia ist eine der wenigen weiblichen Heiligen, die in der katholischen Lehre eine Rolle spielen. Sie wurde als Schutzheilige der Musik seit Ende des 15. Jh. verehrt. Fanny Hensels Komposition basiert auf der im Jahre 856 ent­standenen Messe für die hlg. Caecilie, die am 22. November zelebriert wird. Ein ausgesprochen heiteres Werk mit einem sanft-lyrischen Beginn und einem temperamentvollen kleinen Finale.

 

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